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Übersicht Seminareinheit "Interaktion"

Einsteigen

Lernziel
Verbo(r)gene Botschaften? / Kommunikationsmodell
Das Modell im Beispiel
Interpretation von Nachrichten
Typische Störungen
...auf der Seite der Selbstoffenbarung
Vermeidung von Störungen (Selbstoffenbarung)
...auf der Seite des Sachinhalts
Vermeidung von Störungen (Sachinhalt)
...auf der Seite des Appells
Vermeidung von Störungen (Appell)
...auf der Seite der Beziehung
Vermeidung von Störungen (Beziehung)

Verstehen

Aufgaben zum Einstiegstext
Lösungen

Vertiefen

Kommunikation als Vorgang
Fragen
Fragetechniken
Aufgabe: Fragen über Fragen
Zuhören - eine Kunst
Gutes Zuhören kann man lernen
Erfolgreich verhandeln
Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln!
Vorstellungen vermitteln
Erregungen abbauen
Zweideutige Kommunikation vermeiden
Vor der Entscheidung verschiedene Wahlmöglichkeiten entwickeln!
Wie lasst sich dies bewerkstelligen?
Auf Interessen konzentrieren, nicht auf Positionen
Objektive Entscheidungskriterien für das Ergebnis!
Und wenn die anderen nicht mitspielen?
Verhandlungs-Judo
Grundformeln für festgefahrene Verhandlungen

Anwenden

Kommunikation am Arbeitsplatz
Beispiel für den Einsatz von Fragetechniken im beruflichen Alltag
Informationsfragen
Sondierungsfragen
Klärungsfragen
Fragen nach Sichtweisen und Bewertungen
Entwicklungsfragen
Fragen, die Vertrauen schaffen und Empathie ausdrücken
Übung zu Antworttendenzen

Weiteres

Zusammenfassung
Karikatur / Download der Einheit
Beispiele für präzisierende Fragen
Feedback-Fragebogen

 

© 16.08.01 UH